Das Fachpersonal zu Ihrem Schutz

Die Rolle der Apotheke? Vor allem für die jüngere Kundschaft nicht immer präsent. Umso wichtiger ist es, trotz Online-Diagnosen und Medikamentenkäufen im Internet, die Vorteile der Apotheke Ihres Vertrauens zu betonen.

Die Menschen mögen Nähe, Verständnis und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Doch die Brücke zwischen diesen Bedürfnissen und den Dienstleistungen einer Apotheke zu schlagen, fällt vielen schwer. Die zunehmende Mobilität und verlockende Angebote im Internet sind nur zwei der neuen Wege, die sich Patientinnen und Patienten eröffnen, um an Medikamente zu kommen. Wege, die in einem Strom an Falschinformationen und Fake-Bewertungen enden können und die den Rat aus der Apotheke nie ersetzen . Denn nebst einer kompetenten Beratung durch Fachpersonal lohnt sich die Loyalität zur Apotheke auch aus anderen Gründen.

Namen statt Nummern

Beim Kauf eines Produktes in der Apotheke gibt es keine anonyme Kundennummer und eine Referenzzahl, die den Kauf nachverfolgen lässt. Es wartet eine personalisierte Kundenkarte – mit Namen und Kaufdokumentation. Wenn Sie zum ersten Mal in einer Apotheke ein Rezept einlösen oder einen Kauf tätigen, wird ein persönliches Patientendossier eröffnet, das alle gesundheitsrelevanten Informationen, eine aktuelle Medikamentenliste sowie Angaben über Allergien oder Unverträglichkeiten beinhaltet. Dies als Dienstleistung für Sie und als Rückversicherung für das beratende Fachpersonal im Geschäft. So geht keine Information vergessen und Sie können im Hinblick auf eine weitere Medikation oder Therapie optimal beraten werden. Gleichzeitig kann eine unerwünschte Wechselwirkung zwischen den einzelnen Medikamenten vermieden werden. Ihre Stammapotheke kennt Sie so und kann individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Dadurch entsteht ein Vertrauensverhältnis, dank dem auch ganz persönliche oder intime Fragen gestellt und Probleme angegangen werden können. Neben dieser persönlichen Beratung punktet eine Apotheke durch weitere Dienstleistungen.

Schutz vor Fehlkäufen

Bei jedem Kauf und jeder Einlösung eines Arztrezeptes erklärt Ihnen unser Fachpersonal die Handhabung. Es klärt Sie auf, wie Sie die Medikation einnehmen müssen, wie das Blutzuckermessgerät funktioniert oder wie der neue Asthmaspray anzuwenden ist. Denn neben herkömmlichen Tabletten, Crèmes oder Sirupe bieten einige Apotheken auch Dienstleistungen an, die das Leben einfacher machen. Das Fachpersonal hilft bei der Blutdruck- oder Blutzuckermessung, beratet Sie kompetent bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke und teilweise wird auch geimpft. Eine umfassende Beratung, die viele Vorteile bietet und kein Warten auf die Lieferung der Medikamente mit sich bringt. Auch das Analysieren und Differenzieren gehört zu unseren Aufgaben, von denen Sie profitieren. Der Kunde wird immer stärker von Medien beeinflusst – Nahrungsergänzungs- und Schönheitsmittel werden angepriesen. Im Unterschied zu Gebrauchsgütern sind viele davon jedoch Produkte des Vertrauens, die eine umfassende Abklärung, Beratung und Betreuung verlangen. Unser Fachpersonal schützt Sie vor Fehlkäufen und unerwünschten Kombinationen mit anderen Medikamenten. Das Dienstleistungsangebot der Schweizer Apotheken hat stark zugenommen und passt sich laufend den Umständen und den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden an. Kontakt und Kundenbindung zahlen sich garantiert aus.