Hilfe bei Reisekrankheit

Ferienzeit ist Reisezeit und Grund zur Freude. Diese sollte nicht durch Reisekrankheiten  getrübt werden. Erkennen und Handeln heisst die Devise, damit aus der Lust kein Frust wird.

Ob Flug, Schifffahrt oder kurvenreiche Passstrasse: Transportmittel können für Körper und Geist eine Herausforderung darstellen. Viele Reisekranke kämpfen regelmässig mit den typischen Symptomen: kalter Schweiss, Blässe, Übelkeit bis hin zu Erbrechen. Die Ursache liegt in den für den Körper ungewohnten Bewegungen. Denn für die aufrechte Körperhaltung arbeiten Gleichgewichts- und Sehsinn sowie Gehirn und Muskeln eng zusammen.
Zusammen mit Störungen des Innenohrs durch die Bewegung des Autos, Schiffs oder Flugzeugs und den Verlust eines Bezugspunktes für das Auge äussert sich die Reisekrankheit mit Symptomen, die die ganze Reise hindurch anhalten können. Zusätzliche Faktoren wie Gerüche (zum Beispiel Tabak und Benzin), Hitze, Platzmangel oder laute Geräusche können die Symptome begünstigen oder verstärken. Reisekrankheit entsteht meist aus Angst, krank zu werden, was zum Unwohlsein beiträgt, welches seinerseits die Angst verstärkt.
Reisekrankheit muss aber nicht sein, es gibt wirksame Mittel und Medikamente dagegen. Damit Reisen wieder Freude macht, wenden Sie sich an Ihren Apotheker, er kann helfen, diesen unangenehmen Symptomen vorzubeugen.

Autor: Erica Sauta

TIPPS  aus Ihrer der Apotheke

Bewährte Mittel zur Behandlung oder zum Vorbeugen
Die Apotheke bietet verschiedene Lösungen gegen Reisekrankheit.
Erbrechen, Übelkeit: Akupressurband
Allgemeine Reisekrankheit: Antihistaminika (auch als Kaugummi), pflanzliche Präparate (zum Beispiel gemahlene Ingwerwurzel in Kapselform), ätherisches Zitrusöl (Vorsicht vor Lichtempfindlichkeitsreaktionen) und Cocculus indicus  9 CH (homöopathisches Präparat).

Wussten Sie, dass …?
Wollten Sie schon lange eine Frage zur Apothekertätigkeit oder zu Medikamenten stellen, sind jedoch nie dazu gekommen, oder möchten Sie über ein Gesundheitsthema gerne mehr erfahren? Fragen Sie uns jetzt. Sie erhalten eine ausführliche schriftliche Antwort. Auszüge der Antwort können in diesem Magazin anonym publiziert werden.

Schreiben Sie uns per E-Mail:
contact@feelgoods-apotheken.ch
oder per Post: Winconcept AG, Feelgood’s Leserfragen,
Untermattweg 8, 3001 Bern