Gesundheitsnews

  1. Coronavirus – Schweiz – Corona-Test in der Apotheke: Zürich startet Pilotversuch
    Zürich (sda) – Die Zürcher Gesundheitsdirektion startet einen Pilotversuch: Vorerst vier Apotheken im Kanton führen neu Corona-Tests durch. Zahlreiche weitere Apotheken werden voraussichtlich bald dazu stossen. Ziel sei es, die Testkapazitäten im Hinblick auf den bevorstehenden Winter zu erhöhen, teilte die Gesundheitsdirektion am Montag mit. Es sei absehbar, dass sich in der kalten Jahreszeit wegen häufiger auftretender Grippe- oder Erkältungssymptome noch mehr Menschen testen lassen werden als zur Zeit. „In der…
  2. Coronavirus – Schweiz – Zurückgerufene Schutzmasken des Bundes gemäss Experten ungefährlich
    Bern (sda) – Die vorsorglich aufgrund eines möglichen Schimmelpilzbefalls zurückgerufenen Schutzmasken des Bundes bergen offensichtlich kein gesundheitliches Risiko. Zwei Analysen beurteilten mögliche gesundheitliche Risiken durch das Tragen der Masken als unwahrscheinlich, wie der Bund am Montag mitteilte. Der Bund hatte am 9. Juli vorsorglich drei Typen von Schutzmasken zurückgerufen, die die…
  3. Coronavirus – Schweiz – Arzneimittelbehörde Swissmedic prüft Covid-19-Impfstoff
    Bern (sda) – Erstmals ist in der Schweiz ein Zulassungsgesuch für einen Impfstoff gegen das Coronavirus eingereicht worden. Die Arzneimittelbehörde Swissmedic teilte am Dienstag mit, sie habe mit der wissenschaftlichen Begutachtung…
  4. Coronavirus – Wie das Coronavirus eine infizierte Zelle überlistet
    Zürich (sda) – Forschende der ETH Zürich und der Universität Bern haben herausgefunden, wie das Coronavirus die Kontrolle über eine infizierte…