Neuigkeiten

  1. Gesundheit – WHO stellt Plan gegen Ausbreitung multiresistenter Erreger vor
    Genf (sda afp) – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will mit einer weltweiten Kampagne gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger vorgehen. Ein am Dienstag vorgelegter Plan sieht einen effektiveren Einsatz von Antibiotika vor, um Resistenzen gegen Krankheitskeime zu verhindern. Diese seien eines der „dringlichsten Gesundheitsrisiken unserer Zeit und stellen eine Bedrohung für den medizinischen Fortschritt eines ganzen Jahrhunderts dar“, erklärte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Multiresistente Erreger, sogenannte Superbazillen, machen die Behandlung mit Antibiotika…
  2. Gesundheit – Studie: Fertiggerichte verleiten zum Zugreifen und machen dick
    Tiefkühl-Pizza, Chips und Co.: Stark verarbeitete Lebensmittel werden immer beliebter. Gleichzeitig steigt die Zahl der Übergewichtigen. Eine aktuelle Studie legt nun einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Trends nahe. US-Forscher haben herausgefunden, dass stark verarbeitete Nahrungsmittel Menschen dazu verleiten, mehr zu essen und somit zuzunehmen. Schon länger stehen diese Lebensmittel im…
  3. Gesundheit – Zahlreichen Spitälern fehlt laut Uno direkter Zugang zu Wasser
    Genf (sda dpa) –  Rund ein Viertel der Gesundheitseinrichtungen weltweit hat nach Uno-Angaben keine direkte Wasserversorgung im Haus. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation…
  4. Epilepsie – Umstieg auf neues Epilepsie-Medikament kann neue Anfälle auslösen
    Die Schweizerische Epilepsie-Liga mahnt zur Vorsicht beim Umstieg auf ein anderes Epilepsie-Medikament. Der Wechsel erhöht das Risiko für neue Anfälle,…
  5. Gesundheit – EPFL startet Mitmach-Projekt für massgeschneiderte Ernährung
    Gesunde Ernährung hängt nicht nur von der Art des Essens ab, sondern zumindest teils auch vom Lebensstil und der Darmflora.
  6. Medizin – Erstaunlich wenig Herzinfarkt-Patienten halten sich an Therapie
    Nach einem Herzinfarkt erhalten Patientinnen und Patienten Medikamente, die weiteren Komplikationen vorbeugen sollen. Nur nehmen offenbar viele Betroffene in der…
  7. Gesundheit – Grippeepidemie breitet sich in der Schweiz aus
    Später als im vergangenen Jahr hat die Grippewelle die Schweiz in der zweiten Januarwoche nun erreicht. Im Vorjahr war die…
  8. Gesundheit – Asbestopfer-Stiftung erweitert Kreis der Anspruchsberechtigten
    23 Hinterbliebene von Asbest-Opfern erhalten Entschädigungszahlungen von insgesamt 1,4 Millionen Franken. Die zuständige Stiftung hat den Personenkreis erweitert, die Anspruch…
  9. Gesundheit – Kosmetika der Mutter beeinflussen Pubertät des Nachwuchses
    Seit Jahren setzt die Pubertät bei Jugendlichen immer früher ein – vor allem bei Mädchen. In einer Langzeitstudie finden Forscher…
  10. Gesundheit – Doch kein Tabu: Nuggi notfalls gern mal ablecken
    Darf der Nuggi zum Säubern abgelutscht werden? Für viele Eltern ist ganz klar: Nein. Schliesslich haben auch Zahnärzte lange davon…