Neuigkeiten

  1. Gesundheit – Studie: Fertiggerichte verleiten zum Zugreifen und machen dick
    Tiefkühl-Pizza, Chips und Co.: Stark verarbeitete Lebensmittel werden immer beliebter. Gleichzeitig steigt die Zahl der Übergewichtigen. Eine aktuelle Studie legt nun einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Trends nahe. US-Forscher haben herausgefunden, dass stark verarbeitete Nahrungsmittel Menschen dazu verleiten, mehr zu essen und somit zuzunehmen. Schon länger stehen diese Lebensmittel im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein: Eine Studie von 2018 brachte einige davon mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung, erst vor kurzem…
  2. Gesundheit – Zahlreichen Spitälern fehlt laut Uno direkter Zugang zu Wasser
    Genf (sda dpa) –  Rund ein Viertel der Gesundheitseinrichtungen weltweit hat nach Uno-Angaben keine direkte Wasserversorgung im Haus. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Uno-Kinderhilfswerks Unicef hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Demnach gibt es zudem in 21 Prozent der…
  3. Epilepsie – Umstieg auf neues Epilepsie-Medikament kann neue Anfälle auslösen
    Die Schweizerische Epilepsie-Liga mahnt zur Vorsicht beim Umstieg auf ein anderes Epilepsie-Medikament. Der Wechsel erhöht das Risiko für neue Anfälle, wie eine Studie zeigt. Etwa 70’000 bis 80’000 Menschen in…
  4. Gesundheit – EPFL startet Mitmach-Projekt für massgeschneiderte Ernährung
    Gesunde Ernährung hängt nicht nur von der Art des Essens ab, sondern zumindest teils auch vom Lebensstil und der Darmflora.
  5. Medizin – Erstaunlich wenig Herzinfarkt-Patienten halten sich an Therapie
    Nach einem Herzinfarkt erhalten Patientinnen und Patienten Medikamente, die weiteren Komplikationen vorbeugen sollen. Nur nehmen offenbar viele Betroffene in der…
  6. Gesundheit – Grippeepidemie breitet sich in der Schweiz aus
    Später als im vergangenen Jahr hat die Grippewelle die Schweiz in der zweiten Januarwoche nun erreicht. Im Vorjahr war die…
  7. Gesundheit – Asbestopfer-Stiftung erweitert Kreis der Anspruchsberechtigten
    23 Hinterbliebene von Asbest-Opfern erhalten Entschädigungszahlungen von insgesamt 1,4 Millionen Franken. Die zuständige Stiftung hat den Personenkreis erweitert, die Anspruch…
  8. Gesundheit – Kosmetika der Mutter beeinflussen Pubertät des Nachwuchses
    Seit Jahren setzt die Pubertät bei Jugendlichen immer früher ein – vor allem bei Mädchen. In einer Langzeitstudie finden Forscher…
  9. Gesundheit – Doch kein Tabu: Nuggi notfalls gern mal ablecken
    Darf der Nuggi zum Säubern abgelutscht werden? Für viele Eltern ist ganz klar: Nein. Schliesslich haben auch Zahnärzte lange davon…
  10. Gesundheit – Wie eine unausgewogene Darmflora das Altern begünstigt
    Krankheit oder Medikamente können die Darmflora aus der Balance bringen. Forschende der ETH Lausanne haben an Fruchtfliegen untersucht, wie ein…