Gesundheitsnews

  1. Gesundheit – Bei Rückenschmerzen ist eine schnelle Heilung selten
    Bern (sda) – Bei Rückenschmerzen brauchen die Betroffenen vor allem Geduld. Eine Schweizer Langzeitstudie mit 176 Menschen ergab, dass es für Stärke und Dauer der Beschwerden keinen Unterschied machte, ob die Betroffenen in einer Physio- oder Medizin-Behandlung waren oder nicht. In der vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Studie charakterisierte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) häufige Schmerzverläufe. Ziel war, individuellere Behandlungen zu entwickeln, wie der…
  2. Gesundheit – Auch 2024 dürfte es global gesehen viele Masernfälle geben
    Barcelona (sda dpa) – Die Zahl bestätigter Masern-Infektionen rund um den Globus dürfte auch im laufenden Jahr hoch bleiben. So sind bis Anfang April 94’481 Fälle registriert worden, wie aus Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervorgeht. Sie wurden im Rahmen des Europäischen Kongresses für klinische Mikrobiologie und…
  3. Gesundheit – Studien: Berührungen können Schmerz und Angst lindern
    Bochum/Duisburg (sda dpa) – Eine Umarmung kann wohltuende Wirkung entfalten. Für positive Effekte muss diese aber gar nicht von einem Menschen kommen. Studien zeigen, dass auch Berührungen…
  4. Gesundheit – Frauen kämpfen weltweit stärker mit Sehverlust als Männer
    Wien (sda apa) – Frauen kämpfen häufiger mit Sehverlust als Männer. Laut der Fachorganisation „Licht für die…