Gesundheitsnews

  1. Coronavirus – Schweiz – Hausärzte und Apotheken vermehrt in Impfkampagne integrieren
    Bern (sda) – Mehr Leute mit dem Impfangebot erreichen: Dieses Hauptziel hat Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), für die kommenden Wochen formuliert. Dabei müssten auch Hausärzte und Apotheken eine grössere Rolle spielen. Sie seien die richtigen Ansprechpartner, wenn es darum gehe, Leute mit ihren Vorbehalten anzuhören und von einer Impfung zu überzeugen, sagte Engelberger am Donnerstag vor den Medien in Bern.
  2. Krankenkassen – Curafutura lanciert eine neue Plattform zur Medikamentenvergütung
    Bern (sda) – Rascher Zugang zu neuen Medikamenten ist für immer mehr Patienten wichtig, zum Beispiel bei Krebstherapien. Der Krankenkassenverband Curafutura lanciert deshalb eine neue Plattform für Arzneimittel, die nicht auf der Liste der kassenpflichtigen Medikamente stehen. In den letzten Jahren habe die Kostenübernahme von Arzneimitteln ohne Zulassung und ausserhalb…
  3. Coronavirus – Schweiz – Covid-Patienten der dritten Welle: Jünger und häufig übergewichtig
    Zürich (sda) – Die Patientinnen und Patienten, die während der dritten Coronavirus-Welle auf einer Schweizer Intensivstation lagen, unterscheiden sich von den Patienten der ersten und zweiten Welle: Sie waren deutlich…
  4. Coronavirus – Schweiz – Studie der ZHAW: Gesellschaftlicher Druck zum Impfen nimmt zu
    Winterthur (sda) – Der gesellschaftliche Druck, sich impfen zu lassen, hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Eine ZHAW-Studie zeigt,…