Gesundheitsnews

  1. Gesundheit – Infektionen mit resistenten Bakterien nehmen auch in der Schweiz zu
    Bern (sda) – Die Zahl von Infektionen mit resistenten Bakterien nimmt global wie auch in der Schweiz zu. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) kämpft mit einer Kampagne dagegen an. Es vermeldet erste Erfolge. Trotzdem bleibt noch viel zu tun. „Antibiotika sind ein grosser Segen“, sagte Daniel Koch vom BAG am Freitag vor den Medien in Bern. „Dank ihnen konnten viele Krankheiten bei Mensch und Tier ausgemerzt werden.“ Allerdings sei der korrekte…
  2. Wissenschaft – Zimmerpflanzen kein Wundermittel für sauberere Luft
    Philadelphia (sda dpa) – Pflanzen in der Wohnung oder dem Büro sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch wichtig für ein gesundes Raumklima – so zumindest eine oft verbreitete Ansicht. Tatsächlich scheinen die Fähigkeiten von Efeu, Drachenbaum und Co. viel geringer zu sein, als angenommen. Das ist zumindest das Ergebnis…
  3. Medizin – Maserninfektion löscht teilweise das Immungedächtnis
    Langen (sda afp) – Masernviren löschen einen Teil des Immungedächtnisses. Dadurch werden Betroffene auch über die Maserinfektion hinaus empfänglicher für Infektionen mit anderen Erregern. Das bestätigten Forschungen des deutschen Paul-Ehrlich-Institut…
  4. Gesundheit – Gang mit 45 Jahren zeigt viel über körperliche und geistige Fitness
    Durham (sda dpa) – Das Gehtempo eines Menschen kann verraten, wie gesund und geistig fit er ist. Bisher war dieser Zusammenhang…