Gesundheitsnews
-
Medizin: Zürcher Forscher operieren 9300 Kilometer entferntes SchweinZürich (sda) – Schweizer Forschende haben von ihrem Labor in Zürich aus ein Schwein in Hongkong operiert. Es sei das erste Mal, dass bei einem lebenden Tier eine dafür entwickelte magnetische Magensonde ferngesteuert eingesetzt wurde, teilte die ETH Zürich am Montag mit. Die Forschenden erhoffen sich davon eine bessere chirurgische Versorgung in entlegenen Gebieten, in denen es an Fachwissen mangelt. Der Eingriff wurde im Mai im Rahmen…
-
Australien – Australier dürfen ausserhalb der Arbeitszeiten abschaltenCanberra (awp sda dpa) – Im digitalen Zeitalter schlägt vielen die ständige Erreichbarkeit auf die Gesundheit. In Australien müssen Arbeitnehmer nun nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein. Ein neues Gesetz räumt Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern das Recht ein, in ihrer Freizeit für ihre Vorgesetzten nicht erreichbar…
-
Medizin – Allergieauslöser-Zellen verursachen auch postoperative SchmerzenWien (sda apa) – In der Nähe schmerzempfindlicher Nervenenden in der Haut lungern Immunsystem-Zellen (Mastzellen) herum und produzieren nach chirurgischen Eingriffen einen Schmerzverstärker namens BH4, berichten Forscher…
-
Medizin – Neue Methode unterscheidet körperlichen und psychischen SchmerzZürich (sda) – Mit einer neuen Methode können Ärztinnen und Ärzte besser zwischen körperlich und psychisch bedingten…
-
Gesundheit – „Wir wissen nicht viel darüber, was im Schädel los ist“Von Doreen Garud, DPA Boston/Berlin (sda dpa) – Bei Menschen mit schweren Hirnschäden wissen auch die Fachleute…
-
Gesundheit – BFU warnt vor Sturzgefahr durch MedikamenteBern (sda) – Gewisse Medikamente können das Sturzrisiko von älteren Menschen erhöhen. Erst recht steigt die Gefahr,…
-
Gesundheit – Deutlich höheres Sterberisiko bei Schwangerschaft und EpilepsieStockholm (sda apa) – Frauen mit Epilepsie haben laut einer Studie ein viermal höheres Sterberisiko während der…
-
Umfrage: In der Schweiz verzichten zehn Prozent auf SonnencremeBern (sda) – In der Schweiz verzichten einer Umfrage zufolge knapp zehn Prozent der Befragten auf Sonnencreme.
-
Gesundheit – Schweizer Forscher nutzen KI für Brustkrebs-CharakterisierungVilliegen AG (sda) – Künstliche Intelligenz (KI) soll die Einordnung von Brustkrebs-Diagnosen präziser und kostengünstiger möglich machen.