Gesundheitsnews

  1. Coronavirus – Schweiz – Zweiter Impfstoff in der Schweiz zugelassen – aber erst befristet
    Bern (sda) – Die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic hat am Dienstag grünes Licht gegeben für den Impfstoff des US-Herstellers Moderna. Damit soll bis in rund einer Woche in der Schweiz eine halbe Million Impfdosen gegen das Coronavirus zur Verfügung stehen. Die Zulassung erfolgte jedoch vorerst befristet. Und Geduld brauchen Impfwillige weiterhin. Swissmedic habe den Covid-19-Impfstoff von Moderna „nach sorgfältiger Prüfung aller eingereichten Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität“ in der Schweiz…
  2. Jahreswechsel – Bei Neujahrsvorsätzen kommt es auf die Wortwahl an
    Stockholm/Bremen/Zürich (sda dpa) – Sie gehören zu Silvester wie Bleigiessen oder Knallbonbons: gute Vorsätze für das neue Jahr. Oft scheitern sie schon nach wenigen Tagen. Wie es besser gehen könnte, zeigen schwedische Forscher. Der Erfolg von Neujahrsvorsätzen hängt auch davon ab, wie sie formuliert werden. Wer abnehmen möchte, habe bessere…
  3. Medizin – Forschende entwickeln antiviralen Wirkstoff gegen Grippe
    Lausanne/Genf (sda) – Wissenschaftler der EPFL und der Universität Genf haben einen Wirkstoff entwickelt, der das Grippevirus im Mausmodell abtötet. Das aus Zuckermolekülen bestehende Medikament trickst das Virus aus, indem es…
  4. Coronavirus – Die Psyche von jungen Menschen leidet unter Corona
    Bern (sda) – Die Coronavirus-Pandemie belastet die Psyche von Kindern und Jugendlichen. Universitätskliniken der Schweiz melden einen Zustrom junger Patienten, sowohl…