Neuigkeiten

  1. Gesundheit – Unicef: Alle drei Minuten infiziert sich ein Mädchen mit HIV
    (sda dpa) Weltweit sind Mädchen am meisten von HIV und Aids bedroht. Alle drei Minuten infiziere sich ein Mädchen mit dem Virus, heisst es in einem Bericht des Uno-Kinderhilfswerks Unicef, der am Mittwoch auf der Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam vorgelegt wurde. Trotz Erfolgen bei der Bekämpfung sei die weltweite Aidsepidemie noch lange nicht vorbei. „Sie ist auch noch lange nicht unter Kontrolle“, warnt Unicef. Weltweit gibt es dem Bericht zufolge rund…
  2. Gesundheit – WHO erkennt „zwanghaftes Sexualverhalten“ als psychische Störung an
    (sda afp) Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat „zwanghaftes Sexualverhalten“ als psychische Störung anerkannt und in ihren Katalog für Krankheiten aufgenommen. Als Sucht auf einer Stufe mit Glücksspiel oder Drogenmissbrauch klassifizierte die in Genf ansässige Organisation „Sexsucht“ jedoch nicht. „Wir haben das Gefühl, dass die Beweise noch nicht vorliegen,…
  3. Gesundheit: BAG meldet deutliche Zunahme von Zecken-Enzephalitis-Fällen
    (sda) Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) meldet einen deutlichen Anstieg von Zeckenenzephalitis-Fällen in der Schweiz. Demnach wurden seit Jahresbeginn bereits 150 Personen mit dem gefährlichen Virus infiziert. Alleine im Juni…
  4. Gesundheit – Neuer Bluttest erlaubt Ablesen der inneren Uhr
    (sda afp) Ein neuer Bluttest ermöglicht das Ablesen der inneren Uhr. Dadurch kann bei Patienten die Einnahme von Medikamenten auf…
  5. Medizin – Doppeltherapie verhilft Schlaganfallopfern zu mehr Mobilität
    (sda) Durch die Verbindung einer Gehirn-Maschine-Schnittstelle (Brain-Machine-Interface) mit funktioneller Elektrostimulation können Schlaganfallopfer ihre gelähmten Arme auch Jahre nach dem Ereignis…
  6. Gesundheit – WHO sieht weltweit zu wenig Hilfe bei psychischen Krankheiten
    (sda dpa) Jeder vierte Mensch wird nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in seinem Leben einmal psychisch krank. Hilfe gebe es…
  7. Medizin – Künstliche Intelligenz besser bei Hautkrebsdiagnose als Ärzte
    (sda afp) Ein Computer hat in einer Studie zuverlässiger Hautkrebs diagnostiziert als Dermatologen. Die meisten Hautärzte wurden von dem künstlichen neuralen…
  8. Medizin – Erste Hinweise im Mäuse-Modell auf Ursache von Multipler Sklerose
    (sda) Forschende der Universität Genf und der Genfer Universitätsspitäler (HUG) haben einen DNA-bindenden Faktor entdeckt, der bei der Entstehung von…
  9. Gesundheit – Brüssel will zwei psychoaktive Substanzen in Europa verbieten
    (sda dpa) Zwei als äusserst gefährlich eingestufte neuartige Drogen sollen nach dem Willen der EU-Kommission auf den Index kommen. Die…
  10. Medizin – Basler Uni-Forscher züchten Knorpel aus Stammzellen
    (sda) Aus Knochenmark-Stammzellen kann man stabile Gelenkknorpel herstellen: Dies haben Forschende der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel herausgefunden. Sie…