Winterspass ohne Schnee

Schneereiche Winter im Flachland werden zur Seltenheit. In manchen Jahren bleibt der Schnee sogar ganz aus. Doch das soll kein Grund sein, an den kurzen Tagen und langen Abenden keinen Spass zu haben oder sich nicht sportlich zu betätigen und fit zu bleiben.

Wenn sich wegen Schneemangels einfach kein Schneemann bauen lässt, kein Schneespaziergang oder Schlittelspass möglich ist, gilt es, andere Aktivitäten zu finden. Wer das Haus trotz Winterwetter verlassen will, findet eine ganze Reihe spannender Ziele. Klassiker sind Thermal- und – die Kinder wird’s freuen – Erlebnisbäder, auch Besuche in der Sauna oder in einem Hamam wirken wärmend und entspannend. Als körperliche Betätigung bietet sich Schlittschuhlaufen in der Halle oder auf einem natürlichen Gewässer an, zum Teil sind Sommerrodelbahnen, zum Beispiel «Deinkick» in Langenbruck, BL, im Winter geöffnet und bieten eine rasante Abwechslung. Für die Kids sind zu dieser Zeit Indoor-Spielplätze ein idealer Ort, sich wieder einmal richtig auszutoben. Aber auch beschaulichere Aktivitäten in einem interessanten Museum wie dem interaktiven Creaviva im Klee-Museum in Bern oder ein Zoobesuch mit Pinguinparade in Zürich, sind lohnende Ausflüge für Jung und Alt. Entspannendes Shopping, ein Kinoabend oder ein Tanzabend bringen wohltuende Abwechslung.

Zuhause ist es am wärmsten

Auch wer nicht in die Ferne schweifen mag, findet im Winter ohne Schnee kreative Betätigungen. Ein Waldspaziergang wirkt beruhigend und anregend zugleich. Vielleicht findet sich ja ein Wurzelstück, eine trockene Pflanze oder eine Sammlung unterschiedlicher Zapfen und Nüsse für eine winterliche Dekoration zuhause. Wenn sich die Schar der Zugvögel zu dieser Zeit gerade in südlicheren Gefilden sonnt, lassen sich die einheimischen Überlebensspezialisten aus der Vogelwelt gut beobachten. Im Winter können sie sich nicht so einfach im Blättermeer verstecken.

Sport in dieser Jahreszeit ist wichtig für die physische und psychische Fitness.

In den eigenen vier Wänden kann Basteln, Renovieren oder Heimwerken angesagt sein. Es ist auch die Zeit zum Lesen und Spielen, zum Beispiel an einem gemütlichen Darts-Abend mit den Kindern oder mit Freunden. Und warum nicht wieder einmal einen Brief von Hand schreiben?

Sport hält fit

Eine verschneite Winterlandschaft regt natürlich viel mehr zu körperlicher Betätigung im Freien an, als eine kahle, schneelose Umgebung. Dennoch ist Sport in dieser dunklen Jahreszeit wichtig für die physische und psychische Fitness und vielleicht entdeckt man auch unerwartet Reizvolles ohne Schnee. Sportliche Betätigungen, die im Sommer Spass machen, können mit der entsprechenden Motivation auch im Winter ausgeübt werden: Laufen, Radfahren oder Gymnastik auf dem Vita-Parcours. Es ist sinnvoll, auf den gewohnten Strecken zu trainieren. So kennt man die Eigenheiten des Weges und kann sich gezielt auf den Untergrund konzentrieren. Denn feuchte Blätter und eventuell vereiste Stellen bergen eine zusätz­liche Gefahr. Wichtig ist auch die passende Kleidung. Diese sollte nicht zu warm sein, auch wenn dies beim Verlassen des Hauses angenehm erscheint. Durch die körperliche Betätigung kann es zu starkem Schwitzen kommen – zudem erhöht sich das Risiko einer Erkältung. Gute Funktionskleidung ist ideal. Zeigt das Thermometer unter sieben Grad an, sollte eine Kopf­bedeckung zumindest Stirn und Ohren warmhalten. Wenn die Temperatur unter Null fällt, ist ein Mundschutz – zum Beispiel ein dünner Schal – zu empfehlen. Er schützt die Atemwege vor zu viel kalter Luft.
Vor dem eigentlichen Training müssen die Muskeln gut aufgewärmt werden, sonst besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Atmen durch die Nase und genügend Trinken sind ebenso wichtig für die gesunde sportliche Betätigung im Winter. So tun Bewegung, Sonne und frische Luft dem Körper und der Seele gut.

Autor: Kurt Meyer

Tipps aus Ihrer Apotheke

So macht Kälte Spass
Ihre Apotheke hat die Produkte für unbedenklichen Winterspass im Freien:
• Kälteschutzcremes für die Haut und Feuchtigkeitsspender für die Lippen.
• Sonnenschutz, denn auch in der kalten Jahreszeit hat die Sonne Kraft.
• Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium oder Vitaminpräparate, die das Wohlbefinden steigern können.
• Salben für die Pflege der Muskeln vor und nach der sportlichen Aktivität.
• Entspannende Badezusätze oder Duftöle und Kerzen für die Wellness-Oase zuhause.
• Isotonische Getränke und Tees