
Durchfall, Fieber, Reisekrankheiten, Wunden, Ohrenentzündungen und andere Unpässlichkeiten können die Ferienfreude trüben. Ihre Apothekerin oder Ihr Apotheker helfen gerne, Ihre Reiseapotheke zusammenzustellen.
Es gibt Dinge, die sollte man Profis überlassen. Das Zusammenstellen der Reiseapotheke zum Beispiel, denn dazu braucht es Fachwissen und Erfahrung. Beides steht Ihnen in der Apotheke zur Verfügung. Nutzen Sie es!
Apothekerinnen und Apotheker kennen die aktuellen Empfehlungen zur Malariaprophylaxe und zu Impfungen. Sie wissen, für welche Länder es ratsam ist, ein Mittel zur Trinkwasserdesinfektion mitzunehmen und wo ein Mückenschutz unerlässlich ist. Und sie halten wirksame Produkte bereit gegen typische Unpässlichkeiten und Verletzungen, die beim Tauchen, Wandern, Baden, am Strand, in den Bergen und auf Safari auftreten können.
Wenn Sie regelmässig Medikamente einnehmen müssen – lassen Sie sich von Ihrer Apothekerin oder Ihrem Apotheker helfen. Sie erklären Ihnen, wie Sie die Tabletteneinnahme mit der Zeitverschiebung in Einklang bringen und haben zudem nützliche Hilfsmittel zur Aufbewahrung von Arzneimitteln bei Hitze und Feuchtigkeit. Gerne rechnen sie Ihnen die Dosis an Medikamenten aus, die Sie für die Dauer Ihrer Reise benötigen.
Tragen Sie eine Kopie der Beipackzettel Ihrer Medikamente im Handgepäck bei sich. Das hilft, falls Sie Ihre Medikamente unterwegs verlieren oder Ihnen der Koffer gestohlen wird. Erkundigen Sie sich in der Apotheke, ob Sie Ihre Medikamente ohne Formalitäten ins Ausland transportieren dürfen. Für starke Schmerzmittel und Psychopharmaka gelten unter Umständen strenge Ein- und Ausfuhrbestimmungen, die Sie unbedingt beachten sollten.
Fragen Sie in der Apotheke nach möglichst hitze- und feuchtigkeitsresistenten Arzneiformen. Tabletten lassen sich einfacher transportieren als Zäpfchen und Flüssigkeiten.
Stützende Kniestrümpfe respektive Kompressionsstrümpfe vermindern bei Langstreckenflügen das Anschwellen der Beine. Für die beste Wirksamkeit der Strümpfe müssen diese perfekt auf das individuelle Bein angepasst werden. Dabei ist exaktes Massnehmen entscheidend. In der Apotheke finden Sie nicht nur eine breite Auswahl an Kompressionsstrümpfen, sondern auch die entsprechende Fachkompetenz fürs richtige Abmessen.
Für ein ungetrübtes Ferienerlebnis schauen Sie doch vorab bei der Apotheke vorbei und lassen Sie sich beraten.