Plogging – joggen für die Natur

«Bort med avfallet» – oder zu Deutsch «Weg mit dem Abfall». Dies haben sich die Schweden gedacht, als sie das Plogging erfunden haben. Eine Aktivität, die Sport und Müllsammeln vereint. Die Trendsportart hat heute weltweit Anhängerinnen und Anhänger und ist längst in der Schweiz angekommen.

Müllsammeln beim Joggen – so könnte Plogging kurz beschrieben werden. Das Wort setzt sich aus dem schwedischen Wort «plogga», also «aufheben» und «Jogging» zusammen. Der Trend hat in Schweden begonnen, nachdem Zahlen über die Umwelt­verschmutzung den Menschen die Augen geöffnet haben. «Täglich werden in Schweden 2,7 Millionen Zigarettenstummel bei einer Population von zehn Millionen Menschen auf die Strasse geworfen», schreibt die

Plogging soll die Abfallberge reduzieren.

Organisation Plogging – Pick’n’Jog, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zum Ploggen zu motivieren. Auch in der Schweiz wird über Littering diskutiert. Jedes Jahr gelangen rund 14’000 Tonnen Kunststoffe in die Böden und Ge­wässer – jährlich verursacht Littering zusätzliche Reinigungskosten von 200 Millionen Franken. Plogging soll einerseits die Abfallberge reduzieren und als spielerische Sensibilisierungsmassnahme zum Umweltschutz beitragen.

Mit geringem Aufwand viel erreichen

Ausgestattet sind Plogger oft mit Handschuhen und Abfallbehältnissen. Dazu kommt die herkömmliche Jogging-Ausrüstung bestehend aus bequemen Sportklamotten und guten Schuhen. Sobald sie ihre Jogging-Route starten, bücken sich Plogger immer dann, wenn Abfall auf dem Weg liegt. Sinnvoll ist Plogging in der Natur, im Wald oder am Strand. Auch in der Stadt kann «geploggt» werden – vielleicht kann so die eine oder andere Plastikflasche vor der Endstation Fluss gerettet werden. Neuerdings ergänzt das Pliking die Trendsportart aus Schweden. Pliking vereint die Wörter «aufheben» mit den Sportarten «biking» und «hiking», also Fahrradfahren und Wandern.

Gesundheitliche Aspekte von Plogging

Beim Joggen werden vor allem die Fuss- und Wadenmuskeln sowie die Oberschenkel- und Gesässmuskeln trainiert. Zudem ist das Joggen eine optimale Sportart, um die Kondition zu verbessern. Das Plogging bietet durch das Bücken, Aufheben, Aufrichten und Weiterlaufen ein deutlich abwechslungsreicheres Training, das verschiedenste Muskelgruppen beansprucht. Die Beine, das Gesäss, der Bauch, der Rücken werden trainiert und dabei wird die Umwelt ein Stückchen sauberer gemacht.

Jana Berisha

 

World Cleanup Day

Am 16. September 2023 findet der World Cleanup Day statt. An diesem Tag finden in der Schweiz verschiedene Plogging-Days statt. Informieren Sie sich über Aufräumaktionen auf www.igsu.ch oder www.worldcleanupday.org/country/switzerland.

 

Plogging-Day

Am 18. Juni 2023 findet in Lausanne ein Plogging-Day statt: #Lausanneplogging – clean up and run.