Pharma-Assistent/in – ein verantwortungsvoller Beruf

Mit einem freundlichen «Grüezi» werden Kundinnen und Kunden in Apotheken begrüsst. Entweder von der Apothekerin, vom Apotheker oder von den Pharma-Assistentinnen oder -Assistenten. Sie kennen den Beruf des Apothekers, der Apothekerin, aber welche Aufgaben erfüllt die Pharma-Assistentin oder der Pharma-Assistent?

Kunden oder Kundinnen sehen sie meistens bei Beratungsund Verkaufstätigkeiten. Aber was machen Pharma-Assistenten sonst noch? Flavia Schlienger ist in ihrem dritten Lehrjahr zur Pharma-Assistentin EFZ. Zum Zeitpunkt des Interviews steht sie kurz vor dem Lehrabschluss. Vor über drei Jahren traf die heute 20-Jährige ihre Berufswahl: «Als ich in einer Apotheke schnupperte, war mir sofort klar, dass ich diesen Beruf erlernen will», erinnert sich Flavia Schlienger. Insbesondere der Kundenkontakt bereite ihr grosse Freude: «Es ist mein Ziel, dass jeder Kunde
zufrieden und möglichst mit einem Lächeln die Apotheke verlässt.»

Auch der medizinische Hintergrund fasziniert Flavia Schlienger. Denn beim Beraten sei es unabdingbar, dass sie die Medikamente und ihre Wirkstoffe, mögliche Interaktionen, Nebenwirkungen oder Vorsichtsmassnahmen kenne. «Wir machen unsere Kunden darauf aufmerksam,
wenn sie ein Medikament nehmen, mit dem sie keine Fahrzeuge lenken sollten. Erhält jemand vom Arzt Antibiotika verschrieben, weisen wir ihn auf Durchfall als mögliche Nebenwirkung hin. Gleichzeitig empfehlen wir ein Produkt, das diese Nebenwirkung abschwächt.»

Rund 800 Auszubildende

Die Ausbildung zum Pharma-Assistenten oder zur Pharma-Assistentin EFZ wird in der Schweiz jährlich von rund 800 Personen
erfolgreich abgeschlossen. Die Anforderungen an einen Pharma-Assistenten EFZ und somit an die Ausbildung sind heute ganz andere als früher. Durch diverse Gesetzesänderungen hat sich auch die Rolle der Apotheke verändert. Herstellungen im Labor sind seltener geworden, dafür wünschen die Kundinnen und Kunden vermehrt Beratung und fragen nach Dienstleistungen wie Blutzuckermessung, HerzCheck, AllergieCheck, Darmkrebsvorsorge und weitere Gesundheits-Checks. Aus diesem Grund wird die Lehre derzeit einer Totalrevision unterzogen. Der Vorstand von pharmaSuisse hat im Oktober 2019 entschieden, in der Deutschschweiz den Namen in Apothekenassistent/in EFZ abzuändern.

Weitere Informationen: www.pharmasuisse.org: Berufe und Bildung, Pharma-Assistent/in EFZ; www.berufsberatung.ch:
Beruf suchen, Pharma-Assistent/in EFZ