Gehe keiner Treppe aus dem Weg

Sich fit zu fühlen und fit zu bleiben, sind für Gesundheit und Wohlbefinden erstrebenswerte Ziele. Nebst verschiedenen kommerziellen Angeboten geht schnell vergessen, wie viele Gelegenheiten für Bewegung sich im ganz gewöhnlichen Alltag bieten. Dabei können Smartphones motivierend und unterstützend wirken.

Wer sich fit fühlen und fitter werden will, kann das auch im Alltag, ganz ohne Fitnessabo, schaffen. «Jede Steigerung der körperlichen Aktivität bringt einen zusätzlichen Nutzen für die Gesundheit», wird vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) festgehalten. Bewegung und Sport seien wichtig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von allen Altersgruppen. Ein besonderer finanzieller oder technischer Aufwand muss für Fitness nicht getrieben werden. Jeder Stuhl kann als Übungsgerät herhalten, jede Treppe bietet denen, die ihr nicht aus dem Weg gehen, frei und franko die Möglichkeit, fitter zu werden. Gefragt sind allerdings eine gewisse Disziplin und spezifische Übungen für alle Bereiche der körperlichen Fitness. Berücksichtigen Sie Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination bei Ihren Aktivitäten.

Der persönliche Trainer im Smartphone

Auf dem Weg zur besseren Fitness kann Sie Ihr Smartphone ausgezeichnet unterstützen. Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Fitness- oder Trainings-Apps sind für fast jeden erhältlich. Während einige dieser Apps mit Fitnessprogrammen, Trainingsplänen oder konkreten Übungen aufwarten, liegt bei anderen das «Tracking» – also die Protokollierung – der Aktivitäten im Vordergrund.
Viele dieser Apps lassen sich auf individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten anpassen. Kombiniert mit einer Sportuhr oder einem Fitnesstracker können die Apps vom Puls über die Anzahl Schritte und Treppenstufen bis zum Kalorienverbrauch viele fitnessrelevante Daten erfassen und auswerten. Passen Sie Ihr Fitnessprogramm Ihrer persönlichen gesundheitlichen Verfassung an. Vor allem wer älter ist, lange keinen Sport mehr getrieben oder körperliche Beschwerden hat, darf nicht mit blindem Eifer den Empfehlungen einer Fitness-App folgen. Die individuellen Möglichkeiten und Grenzen variieren stark von Person zu Person. Körpergewicht, Gesundheit und körperliche Voraussetzungen sollten unbedingt berücksichtigt werden. Doch es sei gewarnt – alle Technik nützt nichts, wenn es persönlich an Körpergefühl und Motivation mangelt. Deshalb sollte sich jeder und jede überlegen, wie der innere Schweinehund überwunden werden kann und unter welchen Umständen Bewegung Spass macht.

“Integrieren Sie Bewegung in den Alltag.“

Das persönliche Training im Alltag

Der ganz gewöhnliche Alltag bietet grosse Chancen, die sich immer wieder neu eröffnen. Ob auf dem Sofa oder am Küchentisch, beim Einkaufen, Autofahren oder Fernsehen: Ihre Muskeln und Gelenke können Sie jederzeit spüren und bewegen und mit etwas Aufmerksamkeit und Fantasie verschiedene Muskelgruppen aktivieren und Übungen erfinden. Vielleicht heben Sie die Einkaufstasche bewusst an und ab, rollen beim Gehen bewusst über die Fussspitzen ab, machen beim Sitzen kleine Rumpfbeugen, spannen beim Liegen die Bauchmuskulatur und heben gleichzeitig die Beine leicht an.
Auch und gerade kleine Übungen haben hinsichtlich Fitness bei regelmässiger Ausübung enorme Wirkung. Und wer sich dazu aufrafft, seinen Körper bewusst nachzuspüren und ihn in möglichst jeder Muskelfaser immer wieder zu bewegen, wird nicht nur etwas für seine Fitness tun, sondern auch eine ebenso vielfältige wie faszinierende Welt mit unzähligen Bewegungsvarianten entdecken.

Autor: Peter Grunder

Tipps aus Ihrer Apotheke

Bewegung, Ernährung, Pflege

Nebst persönlicher Motivation ist grundsätzliche Leistungsfähigkeit eine Voraussetzung, um fitter zu werden. Genügend Schlaf und Erholung, angepasste und regelmässige Bewegung sowie eine gesunde Ernährung unterstützen dies. Allenfalls können Sie Ihren Nährstoffbedarf gezielt mit individuellen Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke decken. Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch nach. Um die Leistungsfähigkeit sicherzustellen, ist aber auch Pflege notwendig: Die Muskeln oder die Gelenke danken entsprechende Aufmerksamkeit mit mehr Geschmeidigkeit und Beweglichkeit. Auch hier weiss das Team in Ihrer Apotheke umfassend Bescheid.